Kategorie Allgemein

Klimafolgenspaziergang am 28. Oktober

Tipps zu Starkre­gen­vor­sorge für Land­wirte und Anwohn­er. Was tun, wenn Starkre­gen oder Dürre kom­men? — Das The­ma Starkre­gen beschäftigt uns nicht erst seit den ver­heeren­den Über­flu­tun­gen in Nor­­drhein-West­­­falen und Rhein­­land-Pfalz im Som­mer 2021. Mit dem Kli­mawan­del nehmen extreme Wet­ter­ereignisse wie…

Förderung von Schnelladeinfrastruktur

Bund fördert nicht-öffentliche Schnel­l­lade­in­fra­struk­tur für gewerbliche Unternehmen. Seit Anfang let­zter Woche läuft das Förder­pro­gramm des Bun­desmin­is­teri­ums für Dig­i­tales und Verkehr (BMDV), bei dem Gewer­be­treibende gewerblich genutzte Schnel­l­ladepunk­te mit ein­er Leis­tung von min­destens 50 kW sowie den dafür benötigten Net­zan­schluss gefördert…

Urkundenübergabe STADTRADELN 2023

Let­zen Fre­itag (18.08.) haben wir uns am Dor­fge­mein­schaft­shaus in Schnathorst ver­sam­melt, um die Besten vom Stad­tradeln 2023 auszuze­ich­nen. Die drei besten in jedem Team erhiel­ten von Bürg­er­meis­ter Michael Kasche und Kli­maschutz­man­agerin Julia Bach­mann eine Urkunde. Der Radler mit den meisten…

Feierabend-X-Press-Reihe mit der Verbraucherzentrale NRW

Zu den Energies­par­wochen 2023 wurde wieder der beliebte Feier­abend-X-Press zum The­ma Pho­to­voltaik ange­boten. An drei Dien­sta­gen hin­tere­inan­der informierten sich rund 60 Zuhör­er über Pho­to­voltaik und Bat­ter­iespe­ich­er, Pho­to­voltaik und Elek­tro­mo­bil­ität sowie über Steck­er­so­larg­eräte. Let­zteres war für viele inter­es­sant, da die Kommune…