Klimaschutz in Hüllhorst
Angebote der Verbraucherzentrale
Die Beratungsangebote zu Energieeffizienz und Klimaschutz der Verbraucherzentrale werden hiermit verstärkt beworben. Private Haushalte sollen somit effizienter Beratung im Bereich Energie und Klimaschutz und bessere Aufklärung über aktuelle und verfügbare Förderprogramme z.B. für die Energetische Sanierung des Eigenheims erhalten.
Die Verbraucherzentrale ist eine wichtige Anlaufstelle für Fragen und Probleme, die uns im alltäglichen Leben begegnen. Damit die Bürgerinnen und Bürger auch den vollen Nutzen des Angebotes erhalten können, geben wir hier spezifische Beratungsangebote und Informationsveranstaltungen gezielt weiter. Dies erweitert die bereits diversen Beratungsangebote durch den Bürger-Service des Kreises Minden-Lübbecke.
Durch die Aufklärung über Energieeffizienz und vorhandenen Fördermitteln hoffen wir, dass sich mehr Bürgerinnen und Bürger für die Umsetzung von Klimaschutz- und Energiemaßnahmen, wie beispielsweise Sanierungen oder einen Heizungstausch, entscheiden. Dies unterstützt auch langfristig die Klimaschutzziele des Kreises hin zu einem energie- und klimafreundlichen Mühlenkreis.
Durch diese Projekt möchten wir erreichen, dass
- alle privaten Haushalte in Hüllhorst im Bereich Energie und Klimaschutz gut beraten sind;
- die Hüllhorster Bürgerinnen und Bürger gut über aktuelle und verfügbare Förderprogramme informiert sind;
- mehr Fördermittel genutzt werden, um beispielsweise erneuerbare Energien für den Eigenverbrauch zu installieren.
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Angebote der Verbraucherzentrale
- Feierabend-X-Press-Reihe mit der Verbraucherzentrale NRWvon Julia Bachmann
Zu den Energiesparwochen 2023 wurde wieder der beliebte Feierabend-X-Press zum Thema Photovoltaik angeboten.
An drei Dienstagen hintereinander informierten sich rund 60 Zuhörer über Photovoltaik und Batteriespeicher, Photovoltaik und Elektromobilität sowie über Steckersolargeräte. Letzteres war für viele interessant, da die Kommune in ihrem seit Januar 2023 neu aufgesetzten Förderprogramm “Energie und Umwelt” den Kauf von Mini-Photovoltaik-Anlagen, auch Balkonkraftwerke genannt, bezuschusst.
Bei den Steckersolargeräten bleibt es auch spannend, was die mögliche Zulassung von 800 Watt an Ausgangsleistung des Wechselrichters anstatt der heute zulässigen 600 Watt Leistung betrifft. Ebenso auch der gesonderte Schuko-Stecker, der notwendig ist — hier ist man auch am überlegen, die übliche Haushaltssteckdose zuzulassen.
Weitere Informationen zu Photovoltaik, Batteriespeicher, Elektromobilität in Verbindung mit PV oder Steckersolargeräten finden Sie auf folgenden Seiten:
- Sonnenklar: Solarstrom nutzen, wie es für dich passt! (Verbraucherzentrale NRW)
- Photovoltaik: Was bei der Planung einer Solaranlage wichtig ist (Verbraucherzentrale NRW)
- Stecker-Solar: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose (Verbraucherzentrale NRW)
- DGS-Sicherheitsstandards (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie)
- Solarstrom und Batteriespeicher. Planung und Kauf einer Photovoltaikanlage (PDF) (Verbraucherzentrale NRW)
- Lohnen sich Batteriespeicher für Photovoltaikanlagen? (Verbraucherzentrale NRW)
- Förderung Wallbox (mit einer neu zu errichtenden PV-Anlage) (Bezirksregierung Arnsberg)
- Solarrechner der Verbraucherzentrale NRW
- Photovoltaik: Woran Sie beim Thema Steuern denken sollten (Verbraucherzentrale NRW)
- Energie für die Winterzeitvon Julia Bachmann
Die Verbraucherzentrale NRW hat ihren Adventskalender “Energie für die Winterzeit” veröffentlicht.
Hier finden Interessierte – angelehnt an einen klassischen Adventskalender – hinter über 30 Türchen verschiedene Infos rund um die Themen Energiesparen, Photovoltaik, Heizung und Sanierung. Auch zu hohe Abschlagszahlungen und/oder Rechnungen kommen zur Sprache. Hinter den Türchen verbergen sich sowohl Infotexte, Podcast-Episoden, Tools, Videos als auch Online-Seminare.
Da die Webseite im Rahmen des landesgeförderten Projekts „1–2‑3undzwanzig“ entstanden ist, wird auch Ministerin Gorißen mit einem O‑Ton zu hören sein.
Zum Energie-Adventskalender gelangen Sie HIER.
Bild: Verbraucherzentrale NRW
- Klimawandelvorsorge auf dem Adventsmarktvon Julia Bachmann
Wer sagt, dass Adventsmarkt und Klimawandelvorsorge nicht zusammenpassen, der wurde am vergangenen Sonntag auf dem weihnachtlichen Backtag in Tengern vom Gegenteil überzeugt:
Das Info-Mobil zu Hochwasser- und Starkregenschutz des HochwasserKompetenzCentrum e.V. aus Köln machte auf Einladung des Klimaschutzmanagements Halt in der Schulstraße. Mit im Gepäck hatten die zwei Experten Info-Material, einen Notfallkoffer und Ausstellungsstücke von technischen Sicherungsmöglichkeiten am Gebäude oder am Gewässer wie zum Beispiel
- Rückstauklappen,
- Schottsysteme für Fenster und Türen,
- einen mobilen Deich für größere Gewässer,
- eine mobile Schutzwand für Zuhause.
Besucher am Stand haben sich im Wasserinformationssystem ELWAS des Landes NRW oder in der Hochwasser-gefahrenkarte im GEOportal des Kreises Minden-Lübbecke (https://www.minden-luebbecke.de/Service/GEOportal/ Karte “Klimafolgen”) zeigen lassen, ob ihr Gebäude oder Grundstück bei einem Starkregenereignis von Hochwasser betroffen wäre. Dieses Wissen ist sehr wichtig, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Daher haben viele Gäste diese wohl außergewöhnliche Informationsmöglichkeit auf einem Adventsmarkt genutzt, um für das nächste Starkregenereignis so gut wie möglich gewappnet zu sein.
Ein großer Dank geht an den Heimatverein Tengern-Huchzen e.V. und die Volksbank Schnathorst e.G., die diese besondere Informationsquelle an diesem Tag ermöglicht haben!
Weitere Informationen über den HochwasserKompezenzCentrum e.V. finden Sie unter www.hkc-online.de. Die Verbraucherzentrale NRW berät zu Klimafolgen und Grundstücksentwässerung telefonisch unter 0211 3809–300 oder per E‑Mail an abwasser@verbraucherzentrale.nrw. Das Projekt „Mehr Grün am Haus“ der Verbraucherzentrale informiert zu Dach- und Fassadenbegrünung sowie zu naturnaher Gartengestaltung (Kontakt: Tel. 0211 3809–101, E‑Mail mehrgruenamhaus@verbraucherzentrale.nrw).
Einen Leitfaden des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung zum Objektschutz und baulicher Vorsorge bei Starkregen finden Sie HIER.
Die Gemeinde Hüllhorst fördert den Bau von Regenwassernutzungsanlagen (Zisternen). Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.huellhorst.de oder bei Frau Heike Alhorn (Fachbereich Technik, Telefon 05744 9315–221). Für technische Fragen steht Herr Mansour Rahmian (Fachbereich Technik, Telefon 05774 9315–220) zur Verfügung.
- Aktionen rund um Starkregenvorsorgevon Julia Bachmann
Seit einigen Jahren häufen sich auch in Hüllhorst extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Wie sich Grundstückseigentümer:innen vor den Folgen, die durch den Rückstau von Wassermassen entstehen, wirksam schützen können und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden müssen, beantwortet Sara Luz, Starkregenexpertin des Projekts Klimafolgen und Grundstücksentwässerung (KluGe) der Verbraucherzentrale NRW, am Dienstag, den 22.11.2022 um 18 Uhr in dem Online Seminar “Schutz vor Starkregen”.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Hüllhorst, Julia Bachmann, angeboten. Zur kostenlosen Anmeldung geht es HIER.
Am 11. Dezember in der Zeit von 14 bis 18 Uhr macht das Info-Mobil des HochwasserKompetenzCentrum e.V. (HKC e.V.) Halt beim Backtag des Heimatvereins Tengern-Huchzen am Backhaus in Tengern. Die geschulten Freiwilligen zeigen an Ausstellungsstücken Objektschutzmaßnahmen im Einsatz wie zum Beispiel mit Dammbalken- und Barrieresystemen, Rückstauklappen oder wasserdichten Fenstern und Türen und geben Tipps zum Einbau ins eigene Haus. Die Volksbank Schnathorst wird zur Elementarversicherung beraten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Volksbank Schnathorst für die Übernahme der Ausleihgebühr des Info-Wagens!
Titelbild: Hermann Kollinger, pixabay
- Starkregenvorsorge ist wichtigvon Julia Bachmann
Seit einigen Jahren häufen sich auch in Hüllhorst und der Region extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen, zuletzt in diesem August. Grundstückseigentümer erhalten in dem etwa 90-minütigen Online-Vortrag der Verbraucherzentrale NRW zum Schutz vor Starkregen am Dienstag, den 22. November, um 18:00 Uhr hilfreiche Informationen rund um die Themen Starkregen, Rückstau und Überflutungsschutz sowie Entsiegelung/ Versiegelung von Flächen, denn für Schäden durch Starkregen haften sie grundsätzlich selbst.
Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Verbraucherzentrale unter https://www.abwasser-beratung.nrw/umwelt-haushalt/huellhorst-schutz-vor-starkregen-onlineseminar-77977.Am 11. Dezember macht dank der Unterstützung der Volksbank Schnathorst das Info-Mobil des HochwasserKompetenzCentrum e.V. Halt beim Weihnachts-Backtag des Heimatvereins Tengern-Huchzen am Backhaus in Tengern. Die geschulten Freiwilligen zeigen an Ausstellungsstücken Objektschutzmaßnahmen im Einsatz wie zum Beispiel mit Dammbalken- und Barrieresystemen, Rückstauklappen oder wasserdichten Fenstern und Türen und geben Tipps zum Einbau ins eigene Haus. Die Volksbank Schnathorst wird zur Elementarversicherung beraten.
- Auf den Spuren der Klimaanpassungvon Julia Bachmann
Gestern waren wir das erste Mal auf einem Klimafolgenspaziergang in Hüllhorst unterwegs.
Vom Rathaus ging es zur ersten Station, den Penny-Parkplatz, weiter in das Siedlungsgebiet am Gartenweg bis zum Mühlenbach. Unterwegs gab es viele Infos zu Dämmung, Versiegelung, Dach- und Fassadenbegrünung, natürliche Verschattung und Entwässerung. Immer dabei: die Thermographie-Kamera.
Danke an das Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke und die Verbraucherzentrale in Minden, die den Spaziergang fachlich geleitet haben!
- Klimafolgenspaziergangvon Julia Bachmann
Gemeinsam für Klimaanpassung! So lautet das Motto der ersten bundesweiten „Woche der Klimaanpassung”. Vom 12. bis 16. September 2022 tragen engagierte Akteure der Klimaanpassung auf Bundes‑, Landes- und kommunaler Ebene aus ganz Deutschland dazu bei, Bedeutung und Vielfalt der Klimaanpassung in Deutschland sicht- und erlebbar zu machen. Die „Woche der Klimaanpassung“ ist Bestandteil des Sofortprogramms Klimaanpassung, das Bundesumweltministerin Steffi Lemke Ende März vorgestellt hat.
In Hüllhorst bietet das Klimaschutzmanagement in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Minden und dem Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke einen Klimafolgenspaziergang am Dienstag, den 13. September von 12 – 14 Uhr an.
Gemeinsam werden fünf Stationen mit unterschiedlichen Oberflächen angelaufen: Los geht es am Haupteingang des Rathauses in Richtung Mühlenbach. Der Spaziergang führt vorbei an stark versiegelten Flächen, Siedlungsgebiet, Landwirtschaftsfläche, Wald und Gewässer. An allen Stationen werden kleine Messungen und Experimente durchgeführt sowie Wissenswertes zu Klimafolgen und Maßnahmen, u.a. in Form von Quizfragen, vermittelt.
Interessierte melden sich bitte an bei Klimaschutzmanagerin Julia Bachmann, j.bachmann@huellhorst.de, 057449315–105.
Bitte festes Schuhwerk anziehen.
Alle Veranstaltungen im Kreis Minden-Lübbecke während der Aktionswoche sind zu finden unter „Aktuelles“ auf der Webseite www.klimabotschafter-muehlenkreis.de.
Bild: Zentrum für Klimaanpassung
- Neue Online-Beratung “ENERGIE KOMPAKT”von Julia Bachmann
Seit einigen Monaten erlebt die Verbraucherzentrale NRW einen stark steigenden Beratungsbedarf im Bereich der Energie-Themen. Um weiterhin möglichst viele Verbraucher:innen zu ihren Energiefragen beraten zu können, wurde ein neues, kostenloses Beratungsformat entwickelt — “ENERGIE KOMPAKT”, das ab sofort über die Webseite der Verbraucherzentrale buchbar ist.
Das neue Angebot liefert innerhalb von einer Stunde Antworten auf die wichtigsten Fragen zu verschiedenen Energie-Themen:
Jeden MONTAG: WÄRMEPUMPE
Jeden DIENSTAG: HEIZUNGSTAUSCH
Jeden MITTWOCH: PHOTOVOLTAIK
Jeden DONNERSTAG: ENERGETISCHE SANIERUNG
Jeden FREITAG: ENERGIESPARENNach einem halbstündigen Vortrag zum jeweiligen Thema bleiben bei dem neuen Format weitere 20–30 Minuten, um auf individuelle Fragen der Teilnehmenden einzugehen. Pro Werktag sind in der Regel zwei “Energie-Kompakt”-Beratungen vorgesehen, an denen maximal 50 Personen teilnehmen können — eine zur Mittagszeit und eine am Vorabend.
Für die Beratungen können Sie sich HIER anmelden.
Foto: Thea, Unsplash.com
- Aktionswoche “Energiekosten steigen — das ist jetzt zu tun!”von Julia Bachmann
In den Aktionswochen „Energiekosten steigen – Das ist jetzt zu tun!“ bietet die Verbraucherzentrale NRW praktische Hilfestellung und Informationen in Form von Online-Vorträgen zu den Themen:
- “Vorzeitige Kündigung von Strom- und Gasverträgen inklusive Anbieterwechsel” am 01.03.2022 um 12:30 Uhr,
- “Heizungswechsel & energetische Dämmmaßnahmen” am 02.03.2022 um 18:00 Uhr,
- “Energie-X-Press: “Energiesparen in Haus und Wohnung” am 03.03.2022 um 12:00 — 12:30 Uhr,
- “Strom- und Heizkosten sparen” am 03.03.2022 um 18:00 Uhr.
Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, sich für die Online-Vorträge anzumelden bietet die Verbraucherzentrale NRW HIER und HIER.
Mehr Informationen zum Thema der Aktionswoche finden Sie HIER.
- Online-Vortrag über Starkregenvorsorge mit Klimaschutzmanagerin Julia Bachmannvon Julia Bachmann
Am morgigen Freitag, 03.09., von 12:00 – 12:30 Uhr geben Energieberaterin Kerstin Pahnke von der Verbraucherzentrale NRW und Klimaschutzmanagerin Julia Bachmann im Rahmen der Wandeltage 2021 Tipps, wie man Gebäude vor Starkregen schützen kann und welche Möglichkeiten Kommunen haben, den Auswirkungen von Starkregenereignissen vorzubeugen.
Zur Teilnahme an diesem Vortrag folgen Sie bitte diesem Link.
- Kampagne SOLARSTROM@home der Verbraucherzentrale gestartetvon Julia Bachmann
Vom 2. August bis 31. Oktober dreht sich bei dieser Kampagne alles um den Energiespender Sonne.
40 Städte in NRW werden mit Aktionen angefahren, u.a. auch mit dem Solar-Modellhaus. Neben den Informationsangeboten auf der Plattform zu Photovoltaik, Elektromobilität oder Energiemanagement für das eigene Zuhause bietet die Verbraucherzentrale auch Solarspaziergänge oder individuelle Beratung zu euren Fragen rund um Solarstrom an.
Den Webauftritt zur Kampagne finden Sie hier.
Online-Veranstaltungen zur Kampagne im August: “Auf der Sonnenseite: Einfach Solarstrom selbst nutzen”
- Dienstag, 10.08.2021 I 18 Uhr
- Donnerstag, 12.08.2021 I 18 Uhr
- Montag, 30.08.2021 I 18 Uhr
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- Digitale Beratungsangebote der Verbraucherzentralevon Julia Bachmann
Die Verbraucherzentrale hält tolle Informationsveranstaltungen und Beratungen zur Energieeffizienz bereit. Diese bewerben wir gezielt auf unserer Facebook-Seite, so z.B. die Veranstaltungen „Das klimarobuste Haus“ zum OWL-Klimaschutztag am 05.06., „Stromsparen im Haushalt“ oder die Info-Veranstaltung „Strom aus der Sonne“ über Dach-Photovoltaik.
Wenn es die Situation wieder erlaubt, möchten wir auch Aktionen vor Ort durchführen, wie z.B. Rundgänge mit der Thermografie-Kamera.
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Photo by Riccardo Annandale on Unsplash