Klimaschutz in Hüllhorst

Modernisierung der Straßenbeleuchtung

Mit diesem Pro­jekt soll der Aus­bau von LED in der Straßen­beleuch­tung vor­angetrieben wer­den, um kom­mu­nale Energieeinspar­poten­ziale weit­er zu erschließen.

Aktuell wer­den im Kreis bere­its Zug um Zug klas­sis­che Leucht­mit­tel bei der Straßen­beleuch­tung durch LED-Leucht­mit­tel erset­zt oder umgerüstet. Diese Anstren­gung wird kon­tinuier­lich fort­ge­führt und auch inten­siviert werden.

Bei dieser Maß­nahme soll kom­mu­nal der Sanierungs­be­darf pri­or­isiert und die Straßen­beleuch­tung langfristig erneuert wer­den. Die Einsparun­gen kön­nen bis zu 100–150 kWh pro Licht­punkt betragen.

Im Rah­men dieses Vorhabens kann geprüft wer­den, ob sich einzelne Lat­er­nen gle­ichzeit­ig als Ladesäule für E‑Autos nutzen lassen.

Mit diesem Pro­jekt möcht­en wir erre­ichen, dass

  • sich auf­grund des gerin­gen Energie­ver­brauchs durch LED kom­mu­nale Aus­gaben verringern;
  • CO2-Emis­sio­nen ver­mieden werden;
  • durch die Verbesserung der Straßen­beleuch­tung unsere Gemeinde noch sicher­er und attrak­tiv­er wird.

Alle Informationen

Modernisierung der Straßenbeleuchtung

  • Umrüs­tung der Straßen­beleuch­tung ein Poli­tikum

    Straßen­later­nen gibt es einige in Hüll­horst. Welche davon sind schon mit LED aus­ges­tat­tet, wo gibt es Leucht­stof­flam­p­en, Energies­par­lam­p­en oder Natri­um­dampflam­p­en-Lam­p­en und welche leucht­en noch mit ganz alten — und umweltschädlichen — Queck­sil­ber­dampflam­p­en, die seit 2015 nicht mehr in Umlauf gebracht wer­den dürfen?

    Das stellte die Fir­ma West­en­ergie mit Hil­fe von Google Earth-Karten und far­bigen Punk­ten, die jew­eils eine Leucht­stof­fart kennze­ich­nen, am 23. Novem­ber im Infra­struk­tu­rauss­chuss vor und präsen­tierte anhand von Rechen­beispie­len gle­ichzeit­ig Möglichkeit­en ein­er Umrüs­tung auf jew­eils effizien­tere Leuchtmittel.

    Die Umrüs­tung wird noch ein­mal in der Poli­tik the­ma­tisiert, wenn weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den Kosten und zu Finanzierungsmöglichkeit­en zusam­menge­tra­gen wurden.

    Bild: Alexa, pixabay.com