Kategorie Klimafolgenanpassung

Sensibilisierung zur Klimafolgenanpassung

Am ver­gan­genen Don­ner­stag (19.05.) war das Deutsche Insti­tut für Urban­is­tik im Auf­trag der Kom­mu­nal­ber­atung Kli­mafol­ge­nan­pas­sung NRW zu Gast im Gemein­deen­twick­­lungs- und Umweltauss­chuss. Vorgestellt wur­den Hand­lungsmöglichkeit­en der Kom­mune zur Kli­mafol­ge­nan­pas­sung mit dem Schw­er­punkt Bauleit­pla­nung sowie inter­es­sante Prax­is­beispiele, die eine Kom­mune unserer…

Hochwasser und Starkregen

Der Som­mer in diesem Jahr hat uns gezeigt — er kann so nass wer­den, dass durch Starkre­gen extreme Hochwasserge­fahr entste­ht. Zum Schutz vor Starkre­gen und Hochwass­er gibt es viele Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen und Han­dre­ichun­gen. Zwei Han­dre­ichun­gen — emp­fohlen vom Hochwass­er Kom­pe­ten­z­Cen­trum (HKC)…

Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

Die Gemeinde Hüll­horst hat­te am Son­ntag, den 03.10.2021, zur Baumpflan­za­k­tion im Rah­men des Kli­­maschutz-Pro­­grammes auf die Streuob­st­wiese im Struck­hof in Schnathorst ein­ge­laden. Paten­schaften für die 10 Birn‑, Pflau­­men- und Kirschbäume haben neben den Frak­tio­nen CDU, SPD, die GRÜNEN und die…