Ofenführerschein gegen lokale Luftverschmutzung

Der Kreis Min­den-Lübbecke macht mit beim Pro­jekt „Smartes Heizen mit Holz“. Ger­ade in diesem Win­ter liegt das Heizen mit Holzöfen ver­stärkt im Trend. Wer dabei ein paar Regeln beachtet, kann den Schad­stof­fausstoß deut­lich reduzieren und gle­ichzeit­ig Kosten eins­paren. „Wer richtig heizt, kann die son­st übliche Fein­staubbe­las­tung beim Ofen­heizen um bis zu 42 Prozent, den CO2-Ausstoß bis zu 53 Prozent und die Menge organ­is­ch­er Schad­stoffe um bis zu 67 Prozent reduzieren“, erk­lärt Pia Drift­mann, Kli­maschutz­man­agerin im Umweltamt des Kreis­es Minden-Lübbecke.

Deshalb bietet der Kreis jet­zt an, kosten­los einen Ofen­führerschein bei der Ofe­nakademie zu machen: Das ist ein vor kurzem ges­tartetes Schu­lungsange­bot im Inter­net für Ofennutzer*innen in ganz Deutsch­land. Kern­stück ist ein knapp zweistündi­ger Onlinekurs, in dem Experten und Exper­tin­nen erk­lären, worauf beim Heizen mit Holz beson­ders zu acht­en ist. Das Sem­i­nar kann jed­erzeit begonnen oder unter­brochen und später fort­ge­set­zt wer­den. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den beste­ht, bekommt den Ofen­führerschein, ein per­son­al­isiertes Umweltzertifikat.

Alle pri­vat­en Holzofen-Nutzer*innen im Kreis­ge­bi­et kön­nen ab jet­zt einen kosten­losen Gutschein für den Besuch der Online-Akademie beantra­gen. Dafür ste­hen im ersten Durch­gang 400 Gutscheine zur Ver­fü­gung, die unter https://www.ofenakademie.de/kreis-minden-luebbecke/ beantragt wer­den kön­nen. Im Anschluss erhal­ten Inter­essen­ten einen per­sön­lichen Gutschein­code per Mail. Den Ofen­führerschein gibt es auch direkt auf der Train­ingsplat­tform www.ofenakademie.de.

Ofenakademie

Ofenakademie.de ist eine inno­v­a­tive und unab­hängige E‑Learn­ing-Plat­tform, die durch die Aus- und Weit­er­bil­dung von Ofen­nutzern einen Beitrag zum lokalen Kli­maschutz leis­ten will und die auf Basis neuester Erken­nt­nisse aus Wis­senschaft und Forschung den Ofen­führerschein entwick­elt hat und kon­tinuier­lich weiterentwickelt.

Ziel ist es bar­ri­erearm und mit hochqual­i­ta­tiv­en Lehrin­hal­ten alle deutschsprachi­gen Anwen­der (weit­ere Sprachen in Arbeit) und Neu-Ofenbe­sitzer umfassend zu schulen, um so schnell eine nach­haltige Reduk­tion von CO2, Fein­staub und organ­is­chen Luftschad­stof­fen zu erre­ichen. Die Ofe­nakademie will keine lokalen Sem­i­nare in Präsenz erset­zen. Die neue, inter­net­basierte Tech­nolo­gie ist jedoch in der Lage, unkom­pliziert­er und schneller deut­lich mehr Teil­nehmer zu qual­i­fizieren. Mehr unter www.ofenakademie.de

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert