Neues Netzwerk aus Klimaschutzmanager/innen in OWL?

Julia Bach­mann lud Kli­maschutz­man­ag­er und Kli­maschutz­man­agerin­nen aus den Kreisen Min­den-Lübbecke, Her­ford und Lippe sowie der Stadt Biele­feld zu einem Aus­tausch am 28. Mai ein.

Der Ein­ladung fol­gten Kol­legin­nen und Kol­le­gen aus dem Kreis Her­ford, der Stadt Her­ford, sowie den Städten Lem­go und Vlotho, um zu disku­tieren, ob ein neues über­re­gionales Net­zw­erk etabliert wer­den könnte.

Über­wiegend wurde geäußert, dass man bere­its gut ver­net­zt sei und eher keine Zeit in ein neues Net­zw­erk investieren würde. Außer­dem deckt das noch existierende OWL-Net­zw­erk der EnergieAgentur.NRW den über­re­gionalen Erfahrungsaus­tausch ab. Es wurde vorgeschla­gen, dass man eventuell auf das beste­hende OWL-Net­zw­erk auf­bauen kön­nte oder die Net­zw­erkar­beit übern­immt, sollte die neue Lan­desagen­tur Energy4Climate dieses nicht weit­er­führen. Ein zusät­zlich­es Kli­maschutz-Net­zw­erk kön­nte nur hil­fre­ich sein, wenn es bedürf­nis- und prax­isori­en­tiert agieren und zu bes­timmten The­men einen Aus­tausch ermöglichen würde.

Da diese Maß­nahme ursprünglich in das Konzept aufgenom­men wurde, weil es im Kreis Min­den-Lübbecke zum Zeit­punkt der Konzepter­stel­lung noch kein Net­zw­erk aus eige­nen Kli­maschutz­man­agerin­nen und ‑man­agern gab und momen­tan der Bedarf an Net­zw­erken gedeckt ist, möcht­en wir zum heuti­gen Zeit­punkt kein neues, eigen­ständi­ges Net­zw­erk installieren.

In den näch­sten Monat­en wer­den wir über­legen, in welch­er Form dieses Pro­jekt umge­set­zt wer­den kann.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert