Arbeitskreis “Masterplan Radwege” zum ersten Mal zusammengekommen

Zwei Mitar­bei­t­erin­nen aus dem Fach­bere­ich Tech­nik, Kli­maschutz­man­agerin Julia Bach­mann und jew­eils ein Vertreter aus den Frak­tio­nen bilden den Arbeitskreis.

Im kom­menden Jahr wird die Gemeinde ein Rad­verkehrskonzept erstellen lassen. Dafür wurde gestern schon ordentliche Vorar­beit geleis­tet. Der Arbeit­sauf­trag für den Arbeit­skreis lautete: Für die Rich­tungsweisung im Mas­ter­plan Ziele für das Konzept formulieren!

Gemein­sam hat man sich schon auf fol­gende rah­mengebende Zielset­zun­gen eini­gen können:

  • den Rad­verkehr durch Erhalt, Verbesserung und Ergänzung der Infra­struk­tur erhöhen,
  • die Sicher­heit von Rad­fahren­den verbessern / “Sich­er fahren, sich­er abstellen”,
  • das Fahrrad als gle­ich­berechtigten Part­ner im Straßen­verkehr sehen,
  • die Attrak­tiv­ität des Rad­verkehrs durch die Verknüp­fung aller Verkehrsträger steigern.

Voraus­sichtlich im Feb­ru­ar wird ein zweit­er Work­shop zusam­men mit dem Zukun­ft­snetz Mobil­ität NRW stattfinden.

Foto: Mabel Amber, Pixabay.com

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert