Pla­nungs­büro stellt Anla­genkonzept im Immo­bilien­auss­chuss vor.

Auf der Grund­lage des beschlosse­nen Kli­maschutzkonzeptes und eines Antrages der CDU-Frak­tion aus dem Jahr 2020 wur­den im Dop­pel­haushalt 2021/2022 Mit­tel in Höhe von 70.000 Euro für die Instal­la­tion von Pho­to­voltaikan­la­gen eingestellt.

Als erstes Objekt wurde das Rathaus für eine Ausstat­tung mit ein­er PV Anlage von der Ver­wal­tung vorgeschla­gen. Dazu wurde die Sta­tik des Gebäudes über­prüft, ein Ange­bot für ein Anla­genkonzept und eine Wirtschaftlichkeits­berech­nung von einem Pla­nungs­büro vor­bere­it­et um För­der­mit­tel für Beratungsleis­tun­gen und für die Pho­to­voltaik- Dachan­lage mit Bat­ter­iespe­ich­er beantra­gen zu können.

Der Antrag für För­der­mit­tel aus dem Topf des Lan­despro­grammes Progres.NRW-Klimaschutztechnik wurde im Novem­ber ein­gere­icht und auch schon bewil­ligt. Die Förderung für die PV Anlage mit einem Bat­ter­iespe­ich­er liegt bei 90% mit ein­er max­i­malen Förder­summe von 350.000 Euro.

Foto: Bill Mead, Unsplash.com

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert