Planungsbüro startet mit Konzept

Das Pla­nungs­büro Tar­get GmbH aus Hameln wird mit uns die Poten­zial­studie zum Aus­bau der Erneuer­baren Energien durchführen.

Ein Auf­tak­t­ge­spräch fand bere­its im Mai statt, wo uns noch ein­mal der gesamte Prozess und das Vorge­hen per­sön­lich vorgestellt wurde. Nun erstellt das Büro im ersten Schritt unsere Treib­haus­gas­bi­lanz, aus der sich dann die Poten­ziale und Maß­nah­men ableiten.

Zu solch einem Pro­jekt gehört auch immer eine Bürg­er­beteili­gung, hier in Form von Work­shops und Fachver­anstal­tun­gen. Wir laden alle Bürg­erin­nen und Bürg­er her­zlich ein, an diesen Ver­anstal­tun­gen teilzunehmen. Die Ter­mine sind wie folgt:

  • 03.08.22: Work­shop “Meth­o­d­en zur Ermit­tlung der Poten­ziale für Erneuer­bare Energien” für Klimaschutzmanager*innen, Mitar­bei­t­en­den aus den entsprechen­den Ämtern oder Fach­bere­ichen der kreisange­höri­gen Kom­munen sowie für lokale Energieversorgungsunternehmen;
  • Dien­stag, 09.08.22: Fachver­anstal­tung “Kom­mu­nale Wärme­pla­nung” für Ver­wal­tung und Poli­tik, Hüllhorst;
  • Don­ner­stag, 15.09.22, 18:00 Uhr, Ilex-Halle: Bürg­er­dia­log Kli­maschutz “Regen­er­a­tive Energieerzeu­gung in pri­vat­en Wohngebäuden”;
  • Dien­stag, 20.09.22, 18:00 Uhr, Ilex-Halle: Bürg­er­dia­log Kli­maschutz “Aus­bau der Elek­tro-Mobil­ität — ein Baustein der Energiewende”;
  • Mittwoch, 21.09.22, 18:00 Uhr, Ilex-Halle: Bürg­er­dia­log Kli­maschutz “Bürgeren­ergiean­la­gen — Möglichkeit­en der Beteili­gung an der Energiewende”.

Am 25.08. stellt das Pla­nungs­büro die Treib­haus­gas­bi­lanz sowie die Ver­anstal­tun­gen im Gemeinde- und Entwick­lungsauss­chuss vor, im sel­bi­gen Auss­chuss dann die gesamte Poten­zial­studie mit den erar­beit­eten Maß­nah­men am 24.11. Dazwis­chen find­et noch ein Maß­nah­men­work­shop für die Poli­tik und Ver­wal­tung statt. Zum vor­läu­fi­gen Abschluss wird die Studie dann dem Gemein­der­at am 14.12. präsentiert.

Die Pro­gramme wer­den in Kürze hier veröffentlicht.

Bild: Pixabay.com

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert