Tag der offenen Tür am Passiv-Haus in Hille

Hauke Schwenker — Bau-Inge­nieur und Mit­glied im Klimabünd­nis im Müh­lenkreis e. V. — hat sein Alt­bau zum Pas­siv-Haus umgebaut.

Am 8. Mai kamen 21 Besucherin­nen und Besuch­er auf Ein­ladung der Kli­maschutz­man­agerin im Rah­men ihrer Energies­par­wochen nach Hille, um sich die Kom­po­nen­ten eines Pas­siv-Haus­es genauer erk­lären zu lassen.

In drei Grup­pen ging es ein­mal rund herum ums Haus, wo an ver­schiede­nen Stellen Zahlen und Fak­ten zur Fas­sadendäm­mung, Fen­s­ter­däm­mung, Ver­schat­tung, Pho­to­voltaik-Anlage, Regen­wasser­samm­lung und Entlüf­tung anschaulich vor­ge­tra­gen wur­den. Im Keller zeigte Hauke Schwenker allen Inter­essen­ten die Tech­nik zur PV-Anlage sowie die mod­erne Be- und Entlüftungsanlage.

Unter den Gästen waren Haus­be­sitzer, die ren­ovieren möcht­en, Per­so­n­en, die Haus­be­sitzer wer­den möcht­en und solche, die ein­fach nur inter­essiert waren. Alle kon­nten sich dann noch Infor­ma­tion­s­ma­te­ri­alien zum Pas­siv-Haus oder auch die Haus-Akte von “Alt­BauNeu” mitnehmen. 

Kon­takt: Hauke Schwenker, hsschwenker@freenet.de

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert