Umrüstung der Straßenbeleuchtung ein Politikum

Straßen­later­nen gibt es einige in Hüll­horst. Welche davon sind schon mit LED aus­ges­tat­tet, wo gibt es Leucht­stof­flam­p­en, Energies­par­lam­p­en oder Natri­um­dampflam­p­en-Lam­p­en und welche leucht­en noch mit ganz alten — und umweltschädlichen — Queck­sil­ber­dampflam­p­en, die seit 2015 nicht mehr in Umlauf gebracht wer­den dürfen?

Das stellte die Fir­ma West­en­ergie mit Hil­fe von Google Earth-Karten und far­bigen Punk­ten, die jew­eils eine Leucht­stof­fart kennze­ich­nen, am 23. Novem­ber im Infra­struk­tu­rauss­chuss vor und präsen­tierte anhand von Rechen­beispie­len gle­ichzeit­ig Möglichkeit­en ein­er Umrüs­tung auf jew­eils effizien­tere Leuchtmittel.

Die Umrüs­tung wird noch ein­mal in der Poli­tik the­ma­tisiert, wenn weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den Kosten und zu Finanzierungsmöglichkeit­en zusam­menge­tra­gen wurden.

Bild: Alexa, pixabay.com

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert