Auf den Spuren der Klimaanpassung

Gestern waren wir das erste Mal auf einem Kli­mafol­genspazier­gang in Hüll­horst unterwegs.

Vom Rathaus ging es zur ersten Sta­tion, den Pen­ny-Park­platz, weit­er in das Sied­lungs­ge­bi­et am Garten­weg bis zum Müh­len­bach. Unter­wegs gab es viele Infos zu Däm­mung, Ver­siegelung, Dach- und Fas­saden­be­grü­nung, natür­liche Ver­schat­tung und Entwässerung. Immer dabei: die Thermographie-Kamera.

Danke an das Umweltamt des Kreis­es Min­den-Lübbecke und die Ver­braucherzen­trale in Min­den, die den Spazier­gang fach­lich geleit­et haben!

Tem­per­atur auf ver­siegel­tem Boden am Mit­tag bei ca. 20 Grad Lufttemperatur.
Tem­per­atur am Mit­tag auf unver­siegel­tem Boden bei ca. 20 Grad Lufttemperatur.
Welche Ober­fläche bzw. welch­es Mate­r­i­al spe­ichert wohl die meiste Wärme?
Welch­es Mate­r­i­al ist am wasserdurchlässigsten?
Schön kühl ist es im Wald
Wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit des Müh­len­bach­es bei Starkregenereignissen?

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert