Klimaschutz in Hüllhorst

Klimagesunde Schulküche

Eine klim­age­sunde Schulküche oder Kan­tine trägt nicht nur zur Sen­si­bil­isierung der Schü­lerin­nen und Schüler für den Kli­maschutz bei, son­dern fördert auch die regionale Wertschöp­fung. Zunächst kann mit ein­er klim­age­sun­den Woche – auch in Kom­bi­na­tion mit der Kli­maw­erk­statt – begonnen wer­den, bevor dauer­haft auf eine klim­age­sunde Küche umgestellt wird.

Im Jahr 2007 wurde das Pro­jekt “Gesunde Schulen im Müh­lenkreis” ins Leben gerufen, mit welchen die Schü­lerin­nen und Schüler über gesunde Ernährung und Fit­ness mit Prax­is und The­o­rie informiert wer­den. Von der Ver­braucherzen­trale gibt es das Pro­jekt “MehrW­ert”, das sich unter anderem mit klim­age­sun­der Schul­verpfle­gung beschäftigt. Die klim­age­sunde Schulküche kön­nte zu diesen Pro­jek­ten Bezug nehmen.

Eine klim­age­sunde Schulküche trägt das Wis­sen über eine kli­maverträgliche Ernährung über die Schü­lerin­nen und Schüler in die Haushalte mit in die eigene Fam­i­lie und den Fre­un­deskreis und kann dort auch pos­i­tive Auswirkun­gen erzielen. 

Mit diesem Pro­jekt möcht­en wir erre­ichen, dass

  • die Kinder und Jugendlichen ler­nen, welche Auswirkun­gen ihr Essver­hal­ten auf das Kli­ma haben kann;
  • die regionale Wertschöp­fung gesteigert wird, wenn Lebens­mit­tel vor­rangig aus der Region gekauft werden;
  • am Ende des Pro­jek­tes eine eigene Ausze­ich­nung oder ein eigenes Label für klim­age­sunde Küchen im Müh­lenkreis entwick­elt wurde.

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Klimagesunde Schulküche

  • Schulen und Kitas Umwelt­bil­dung­spro­jek­te vorgestellt

    Kli­maschutz­man­agerin Julia Bach­mann hat die Leit­er und Lei­t­erin­nen der Kindertagesstät­ten, Grund­schulen und der Gesamtschule sowie die bei­den Lei­t­erin­nen der Men­sa der Gesamtschule zu zwei Ken­nen­ler­nen-Tre­f­fen im Mai ein­ge­laden und die bei­den Bil­dung­spro­jek­te “Kli­maw­erk­statt” sowie “Klim­age­sunde Schulküche” vorgestellt.

    Am 5. und 27. Mai trafen sich zwei Schulleit­er bzw. Schullei­t­erin­nen, drei Kita-Lei­t­erin­nen sowie die Lei­t­erin­nen der Men­sa der Gesamtschule im dig­i­tal­en Raum, um zu erfahren, wie die bei­den Bil­dung­spro­jek­te sowohl inhaltlich als auch organ­isatorisch umge­set­zt wer­den kön­nten. In ein­er Pow­er­Point-Präsen­ta­tion wur­den erste Ideen zu Inhalt und Durch­führung vorgestellt und sich anschließend darüber aus­ge­tauscht. Frau Bach­mann hat­te zudem die Möglichkeit genutzt, bei der ersten Lehrerkon­ferenz des Jahres der Gesamtschule die bei­den Pro­jek­te dem gesamten Kol­legium vorzustellen.

    Ende Juni sollte es eine größere Auf­tak­tver­anstal­tun­gen mit allen Lei­t­erin­nen und Leit­ern geben, die aber wegen zu weni­gen Teil­nehmenden nicht statt fand. Stattdessen wird unsere Kli­maschutz­man­agerin die Aus­gestal­tung der Pro­jek­te indi­vidu­eller mit den Schul­for­men bzw. den Kitas besprechen und deren Umset­zung begleiten.

    Zur Unter­stützung wird Frau Bach­mann über die Som­mer­fe­rien eine Über­sicht von Mate­ri­alien, dig­i­tal­en Seit­en und möglichen Pro­jek­t­part­nern zusam­men­stellen, die helfen, The­men für Umwelt­pro­jek­te in der Kli­maw­erk­statt zu find­en und diese mit tollen Aktio­nen zu füllen.