Kategorie Bildung und Nachhaltigkeit

Strategiepapier zur nachhaltigen Beschaffung

Nach zwei­jähriger Arbeit hal­ten wir nun ein Strate­giepa­pi­er in den Hän­den, das mit Hil­fe des Beratung­sun­ternehmens Cor­sus erstellt wurde. Das Papi­er informiert über den derzeit­i­gen Beschaf­fungs­stand in den Pro­duk­t­grup­pen Papi­er, Bürover­brauchs­ma­te­r­i­al, Reini­gung, Energie, IT-Pro­­duk­te, Arbeitskleidung/PSA, Lebens­mit­tel, Büroausstat­tung, Holz / Natursteine…

Feierabend-X-Press-Reihe mit der Verbraucherzentrale NRW

Zu den Energies­par­wochen 2023 wurde wieder der beliebte Feier­abend-X-Press zum The­ma Pho­to­voltaik ange­boten. An drei Dien­sta­gen hin­tere­inan­der informierten sich rund 60 Zuhör­er über Pho­to­voltaik und Bat­ter­iespe­ich­er, Pho­to­voltaik und Elek­tro­mo­bil­ität sowie über Steck­er­so­larg­eräte. Let­zteres war für viele inter­es­sant, da die Kommune…

Energie für die Winterzeit

Die Ver­braucherzen­trale NRW hat ihren Adventskalen­der “Energie für die Win­terzeit” veröf­fentlicht. Hier find­en Inter­essierte – angelehnt an einen klas­sis­chen Adventskalen­der – hin­ter über 30 Türchen ver­schiedene Infos rund um die The­men Energies­paren, Pho­to­voltaik, Heizung und Sanierung. Auch zu hohe Abschlagszahlungen…

Klimawandelvorsorge auf dem Adventsmarkt

Wer sagt, dass Advents­markt und Kli­mawan­delvor­sorge nicht zusam­men­passen, der wurde am ver­gan­genen Son­ntag auf dem wei­h­nachtlichen Back­tag in Tengern vom Gegen­teil überzeugt: Das Info-Mobil zu Hochwass­er- und Starkre­gen­schutz des HochwasserKom­pe­ten­z­Cen­trum e.V. aus Köln machte auf Ein­ladung des Kli­maschutz­man­age­ments Halt in…