Schulung zur nachhaltigen Beschaffung

Beim ersten Work­shop mit Kol­legin­nen und Kol­le­gen, die für den Einkauf zuständig sind, kam der Wun­sch, einen Überblick über die existieren­den Güteze­ichen und Siegel für bes­timmte Pro­duk­te oder Pro­duk­t­grup­pen zu bekom­men und was diese aussagen.

Gesagt, getan: Am 2. Novem­ber gab Bera­terin Dr. Anke Butsch­er — die die Kom­mune im Rah­men eines Ange­botes von Engage­ment Glob­al die Entwick­lung ein­er Strate­gie zur nach­halti­gen Beschaf­fung ent­lang der Agen­da 2030 fach­lich begleit­et — bei ein­er inter­nen Schu­lung Ein­blick in die Welt der Güteze­ichen und Labels, die bei Ver­gaben und Auss­chrei­bun­gen der Kom­mune von Anbi­etern ver­langt wer­den können.

Da Hüll­horst über­wiegend über die Einkauf­s­ge­mein­schaft KoPart beschafft, soll in den näch­sten Monat­en geprüft wer­den, für welche Pro­duk­t­grup­pen ökol­o­gis­che und soziale Kri­te­rien bei Ver­gabev­er­fahren fest­geschrieben wer­den könnten.

Im let­zten Teil der Schu­lung stellte Frau Butsch­er allen das Einkauf­s­portal “Kom­pass Nach­haltigkeit” vor, eben­falls ein Ange­bot von Engage­ment Glob­al mit der Ser­vices­telle Kom­munen in der Einen Welt.

Eine weit­ere Idee aus dem ersten Work­shop nimmt For­men an: Für alle Schulen und das Rathaus soll zukün­ftig Druck­er­pa­pi­er gemein­sam bestellt wer­den. Hier­für erfassen wir ger­ade die Bestell­men­gen und Bestel­lzyklen, um dann auszuw­erten, ob und wie eine Bulkbestel­lung von zer­ti­fiziertem Papi­er (Blauer Engel, FSC, Eco­La­bel) möglich ist.

Bild: Jason Good­man, unsplash.com

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