Mehr Photovoltaik auf Unternehmensdächer!

Die Kom­munen Hüll­horst, Bad Oeyn­hausen und Preußisch Old­en­dorf hat­ten gestern (10.08.) zur Infor­ma­tionsver­anstal­tung “Self­made Strom vom Fir­men­dach” — ein Ange­bot aus der Kli­makam­pagne OWL — eingeladen.

Etwa 90 Unternehmerin­nen und Unternehmer kamen ins Schu­lungszen­trum der Wort­mann AG.

Rüdi­ger Brech­ler von der EA.NRW und Carsten Bom­mel­mann von Hilk­er Solar aus Rah­den disku­tierten den Mehrw­ert ein­er PV-Anlage, die Frage der Wirtschaftlichkeit, ob nach der Nov­el­le des EEG der Eigen­ver­brauch immer noch der Schlüs­sel zur Ren­dite ist, was ein Bat­ter­iespe­ich­er bringt, welche Nutzungsmod­elle sin­nvoll sind und wie das ganze am besten finanziert wer­den kann. Die Ver­anstal­tung wurde von der Kli­manet­zw­erk­erin der Lan­des­ge­sellschaft NRW.Energy4Climate, Petra Schep­smeier, moderiert.

Im Anschluss kon­nte bei Canapés und Getränken mit den Experten und den Vertretern der gast­geben­den Kom­munen zu Fra­gen und Prob­le­men beim Aus­bau von Pho­to­voltaik aus­ge­tauscht wer­den. Zudem wur­den noch Info-Mate­ri­alien zur Ver­anstal­tung verteilt.

Wir bedanken uns recht her­zlich bei der NRW.Energy4Climate für die Mitor­gan­i­sa­tion der Ver­anstal­tung und bei der Wort­mann AG, die uns die Räum­lichkeit­en kosten­frei zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Begrüßung durch die Bürgermeister
Vorstel­lung der Wirtschafts­förder­er und Klimaschutzmanager
Die Experten: Rüdi­ger Brech­ler, EA.NRW (Mitte), Cas­ten Bom­mel­mann, Fa. Hilk­er Solar Rah­den (Rechts)
Voller Saal im Schu­lungszen­trum der Wort­mann AG
Anschließen­des Netzwerken

One comment

  1. Wir haben uns auch Pho­to­voltaik instal­lieren lassen. Beson­deres bei großen Dachflächen lohnt sich das auch. So kön­nen wir im Som­mer einen Teil unser­er Betrieb­skosten sparen.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert