Am 22.09.2022 hat­te die Lan­des­ge­sellschaft für Kli­maschutz und Energie NRW.Energy4Climate zum diesjähri­gen Kom­mu­nalkongress NRW “Kom­munen auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tral­ität” nach Wup­per­tal in die His­torische Stadthalle eingeladen.

Es gab viel zu hören und zu sehen. Von Min­is­terin Mona Neubaur und Refer­at­slei­t­erin Tina Völk­er gab es Zus­pruch und Zusagen für weit­ere finanzielle Unter­stützung im Kli­maschutz. Die Stadt Aachen geht in Sachen Kli­ma­neu­tral­ität große und weite Schritte und ließ das Pub­likum an deren Fahrplan zur Kli­ma­neu­tral­ität bis 2030 teilhaben.

In ein­er hochk­las­si­gen Pan­eld­iskus­sion ging es um die Frage, wie gute Kom­mu­nika­tion und Beteili­gung im kom­mu­nalen Kli­maschutz gelin­gen kann, z.B. durch/mit Wertschätzung, Ermu­ti­gung, Kon­ti­nu­ität und Diskus­sion nicht nur auf der Sachebene.

In ver­schiede­nen, par­al­lel laufend­en Foren kon­nte man viele Infor­ma­tio­nen und Ideen für zu Hause mit­nehmen, so zum Beispiel

✅ zur Kli­ma­neu­tral­ität und Wege dahin

✅ zur kom­mu­nalen Wärmeplanung

✅ zum Aus­bau der Erneuer­baren Energien in NRW

✅ zum Abschluss der Pro­jek­t­förderung KommunalerKlimaschutz.NRW

✅ zum KlimaQuartier.NRW inklu­sive Exkursion

✅ zu Wasser­stoff-Mod­el­lkom­munen in NRW

✅ zu Förderange­boten des Lan­des und des Bundes

Einen kleinen Ein­druck gibt die Bildergalerie.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert